Fehlermeldung

  • Notice: Trying to get property of non-object in block_block_view() (Zeile 247 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/modules/block/block.module).
  • Notice: Trying to get property of non-object in block_block_view() (Zeile 247 von /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/modules/block/block.module).
Betriebsratsobmann Sepp Filz @heimo_halbrainer.jpg

Das erstaunliche Leben des Sepp Filz

Ein Buch über Abenteuer, Widerstand und Wiederaufbau
Hundechristus

Hundechristus

Was hat es für einen Sinn in einer Welt voller Mörder einen Mörder zu jagen?
Oscar Slater

Der Fall Oscar Slater

Ein schottisches Gericht verurteilte Oscar Slater im Jahr 1909 wegen Mordes zum Tode. Zu Unrecht fand der Schriftsteller Arthur Conan Doyle, und setze sich für die Freilassung des Mannes ein.
Außerfern

Außerfern

Ein Buchhändler unverkäuflicher Bücher und ein Literaturprofessor machen sich in Gerhard Köpfs Roman „Außerfern“ auf die Suche nach einem in Menschenhaut gebundenen Buch und nach der Geschichte des Diebes und Identitätenwechslers Marandjosef.
Kaiser, Krieger, Heldinnen

Kaiser, Krieger, Heldinnen

Exkursionen in die Gegenwart der Vergangenheit.
Todessturz aus dem Lift

Kulturgeschichte des Aufzugs

Der Stadtforscher Peter Payer erforscht in seinem neuen Buch"Auf und Ab" die Kulturgeschichte des Aufzugs in Wien. Eine charmante Aufarbeitung einer bisher vernachlässigten Technikgeschichte.
Das Mädchen aus Mailand

Prostituierte – Arzt - Sadist

Bis zur Veröffentlichung Giorgio Scerbanencos Buch „Das Mädchen aus Mailand“ werden Krimis in Italien als minderwertiges Genre angesehen. Er ändert das. Er macht den italienischen Krimi salonfähig. Auch weil sein Leben genauso ungewöhnlich ist wie das seiner Protagonist*innen.
Die Schönheit der Verweigerung

„Die Schönheit der Verweigerung“

Der Comiczeichner Thomas Fatzinek zeichnet Biographien von Widerstandskämpfer_innen - Geschichten von Entschlossenheit und Mut, aber auch Verfolgung und Ermordung.
Alfred Woschitz

Das unglaubliche Leben der Elsie Slonim

„Alles ist wahr. Alles, was ich schreibe und dir erzähle ist wahr, alles!“ sagte Elsie Slonim zu Alfred Woschitz und gab ihm ein Bündel Papier. Sie, die hundertjährige Jüdin, die als einzige Zivilperson im militärischen Sperrgebiet auf Zypern lebt und er, der weitgereiste „bibliophile Bautechniker“ aus Kärnten begannen die unglaubliche Geschichte von Elsie und ihrer Familie aufzuschreiben.
Hilde und Gretl

Hilde & Gretl

Der Gründer des Fotomuseums Westlicht Peter Coeln kaufte in Gars am Kamp ein Haus und der ORF-Journalist Tarek Leitner half ihm beim ausräumen. Sie reisten in den Alltag zweier Frauen, die wirklich alles gesammelt und katalogisiert haben.