Wolfgang Muhr
Rezension

Schokolade hilft nicht gegen Liebeskummer

Donnerstag, 22. Mai 2014
Funktioniert Schönsaufen wirklich? Macht Schokolade glücklich und Cola den Abfluss sauber? Die beiden Autorinnen, Gabriele Hasmann und Claudia Böhm haben Alltagsmythen und Binsenweisheiten anhand von Selbsttests auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.

Wer beim Lesen eines Sachbuches mal wieder „Bauklötze staunen“, Tränen lachen oder mit dem neu erworbenen Wissen Wetten gewinnen möchte, der sollte sich das Werk „Warum Schokolade nicht glücklich macht, Schadenfreude aber schon“ zulegen. Es ist kaum zu glauben, wie viele „Tatsachen“ aus dem alltäglichen Leben in Wahrheit Mythen, Binsenweisheiten oder schlicht … falsch sind.

Die beiden Autorinnen Gabriele Hasmann und Claudia Böhm haben jedoch nicht nur – als wäre das nicht schon interessant genug, aber ehrlich gesagt auch nicht neu – alles theoretisch erklärt und mit wissenschaftlichen Fakten unterlegt, sie haben alles selbst ausgetestet.
Detailgenau und auf höchst amüsante Weise beschreiben sie den Weg vom Mythos zum fertigen Testresultat und präsentieren das Ergebnis absolut wertungsfrei. Und das ist oft ganz anders, als man denkt.

Warum Schokolade nicht glücklich macht
Goldegg Verlag

Bei der Auswahl der Mythen und der Durchführung der Tests haben die beiden die eigenen Schamgrenzen offenbar völlig ignoriert und keinen noch so abschreckenden Test ausgelassen – die Autorinnen wollten es eben genau wissen.
Lachanfälle sind beim Lesen dieses Buches vorprogrammiert – kein Wunder, wenn von zweckentfremdeter Hämorrhoidencreme, dem berühmtberüchtigten Schönsaufen, barfüßigem Autofahren oder „Kriech-doch-in-mein-Ohr“-Würmern die Rede ist.

Neben purem Lesevergnügen hat das Buch auch noch einen netten Nebeneffekt – die Aufgabe des Selbstprobierens wird einem abgenommen, man kann sich bequem zurücklehnen, die Füße hochlegen und muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob man den Verzehr der aufgewärmten Pilzsoße zwei Stunden zuvor überleben wird und ob Cola tatsächlich den Abfluss frei macht. Und: Man erfährt endlich, ob Elefanten wirklich Angst vor Mäusen haben. Echtes Wissen, entstanden durch praktisches Ausprobieren, humorvoll vermittelt und in teilweise höchst skurrilen Geschichten verpackt – kurzweiliger geht es nicht.

Warum Schokolade nicht glücklich macht: ... Schadenfreude aber schon
von Gabriele Hasmann und Claudia Böhm

Erschienen im Goldegg Verlag in Wien, Mai 2014. Gebunden, 248 Seiten. Preis: € 19,95

www.goldegg-verlag.at

Share this content.