Baumhaus
Baumhaus, by Pete Nelson
Pete Nelson
Rezension

Wenn Erwachsene ein Baumhaus bauen

Mittwoch, 4. Juni 2014
Autor Pete Nelson zeigt dem Leser die schönsten Baumhäuser der Welt. Und er verrät Schritt für Schritt, wie man sich sein eigenes Refugium mehrere Meter über dem Boden schaffen kann.
Die wunderbare Welt der Baumhäuser, Pete Nelson
Pete Nelson
Das Hexenhaus auf Ibiza

Pete Nelson hat wohl einen der schönsten Berufe der Welt. Er ist Baumhaus-Architekt, und sein Büro befindet sich in einer hundert Jahre alten Douglasfichte.
Sein berufliches Know-How gibt er schon seit mehreren Jahren in Büchern weiter. In seinem neuesten Werk Die wunderbare Welt der Baumhäuser konzentriert sich Nelson auf die Gestaltung und den Bau von Baumhaus-Podesten. Damit die Träume kleiner und großer Kinder wahr werden können, sollte man „sich mit dem respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Bäumen befassen“, so der Autor.

Mit sorgfältiger Planung und den richtigen Werkzeugen und Bestandteilen wird sich das Baumhaus der Natur und dem Rhythmus des Baumes anpassen und für Jahrzehnte in seinen Ästen ruhen. Zu bedenken gibt es viel, zunächst: Welche Bäume eigenen sich, welche nicht? Stört man die Nachbarn? Fällt genügend Sonnenlicht ein? Bekomme ich Material, Werkzeug und Energie an meinen ausgewählten Platz? Wie bekomme ich eine Baugenehmigung? Und ein guter Ratschlag: Man sollte nie am schönsten Platz bauen, um sich diesen für den Ausblick aufzusparen

Hexenhaus und Vogelnest

Die wunderbare Welt der Baumhäuser, Buchcover
Christian Brandstätter Verlag

Nelson präsentiert seine eigenen Entwürfe und Notizen, beschreibt das nötige Werkzeug und rät, an der Basis jedes Baumes eine Knoblauchzehe zu vergraben, um Krankheiten und böse Geister abzuwehren.

Und er zeigt die tollsten Baumhäuser rund um den Globus. Zum Beispiel ein irisches Cottage in Kalifornien, ein kokonartiges Gebilde in Kanada, ein Hexenhaus auf Ibizia oder eine Konstruktion, die an ein überdimensionales Vogelnest erinnert (Southampton, USA).

Auch ein österreichisches Beispiel hat es ins Buch geschafft: Der Tiroler Glaskünstler Bernd Weinmayer errichtete ein Baumhaus hoch über seiner Werkstatt im Kaisergebirge in Mariastein. Als der Baum Schädlingen zum Opfer fiel, schnitt Weinmayer sein Haus kurzerhand vom Stamm und versetzte es. Er hat das großartig gemacht, lobt Nelson.

Pete Nelson: Die wunderbare Welt der Baumhäuser. Design. Konstruktion.Inspiration.
Brandstätter Verlag, erschienen im April 2014, Preis € 35.-
224 Seiten

www.cbv.at

Share this content.