Francesca Castiglioni

Leo “Bud” Welch ist ein 82-jähriger Blues-Musiker aus Mississippi/USA, der 2014 sein Debüt-Album
veröffentlicht hat. Nach jahrzehntelanger Arbeit als Baumwollpflücker und Holzfäller, einer langen
Reihe verpasster Chancen und einem Leben in Armut und tiefer Religiösität ist Leo’s später Erfolg
eine der unglaublichsten Geschichten des Jahres 2014 – und wird jetzt von einem österreichischen
Filmteam verfilmt.

Leo’s Musik ist eine Mischung aus Gospel (der Musik Gottes) und Blues (der Musik des Teufels).
Obwohl Blues und Gospel vor allem für viele Gospel-Anhänger unvereinbar sind, sieht Leo keinerlei
Problem darin, Blues UND Gospel zu spielen:

„Blues has a feeling just like gospel; they just don't have a book”
Leo spielte sein Leben lang Blues in kleinen lokalen Juke Joints rund um seinen Geburtsort Sabougla
(MS) und wurde sogar einmal zu einem Vorspielen bei Blues-Superstar B. B. King eingeladen. Leo
konnte sich aber das Busticket ins nahe Memphis nicht leisten, und so wurde es vorerst nichts aus
einer Musikerkarriere für Leo „Bud“ Welch. Leo spielte aber immer weiter den Blues im kleinen
Rahmen und ab den 1970er-Jahren auch jeden Sonntag Gospel in der Sabougla First Baptist Church.
Erst als 2013 der pensionierte Army-Veteran Vencie Varnado Leo’s Musik hörte und sich seiner als
Manager annahm, kam Leo’s Musikerkarriere in Fahrt. Ein kurzer Anruf beim wohl coolsten
Blueslabel weltweit, Fat Possum, genügte, um Leo ein Vorspielen und in weiterer Folge einen
Plattenvertrag einzubringen.

Leo’s Debütalbum „Sabougla Voices“ erschien Anfang 2014 und wurde sofort weltweit euphorisch
rezensiert. Seither ist Leo fast durchgängig auf Tour und spielt seine Musik für begeisterte Blues- und
Gospelfans weltweit.

Leo „Bud“ Welch kommt nun bereits zum zweiten Mal nach Österreich, hat Leo doch auch seine
ersten Konzerte außerhalb der USA in Österreich, konkret am LINZFEST 2014
gespielt. Dorthin wurde er von Wolfgang Almer, künstlerischer Leiter beim LINZFEST eingeladen. Tief
beeindruckt von Leo’s Geschichte, Energie und Musik beschloss Wolfgang Almer, (gemeinsam mit
Stefan Wolner/Co-Regie, Viktor Schaider/Kamera und Gerald Rauscher/Ton) einen Film über Leo
„Bud“ Welch zu drehen, dessen letzten Drehtage rund um die anstehende Tour stattfinden werden.
Ein Teil der Finanzierung dieses Projekts wurde über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter
aufgebracht.

Der Film wird voraussichtlich im Herbst 2015 Premiere feiern.

Freitag, Dezember 5, 2014 - 20:30
Konzert
Eintritt: 
9.00 bis 12.00 Euro
Theatersaal Schlierbach
4553
Schlierbach