Ursus Piscis
Web

Gebrüder Grimms Brüder

Donnerstag, 20. Februar 2014
Das Duo Ursus Piscis lässt aus wenigen Stichwörtern Phantasiewelten entstehen. Im dieZeitschrift-Gespräch erzählen sie, wie jeder selbst zu Prinzessin, Troll oder Elfenkönig werden kann und warum ein Pullover im Mittelalter nichts verloren hat.

Update

Das Autorenduo bietet seit September 2014 Märchen auf Bestellung nur mehr gegen Bezahlung an.

Sie nennen sich „Ursus Piscis“, denn „Georg und Bernhard wär ja fad“, und sie haben eine Marktlücke entdeckt. Geschäft machen sie derzeit trotzdem keins. Denn die beiden Mittvierziger mit den Decknamen Bär (Ursus) und Fisch (Piscis) verlangen für ihre Dienste noch kein Geld. Nur aus Spaß an der Freud machen sie seit Jahresbeginn per Zuruf aus wenigen Wörtern ganze Märchen. „Wer unser Facebook-Freund wird, kann uns Stichwörter oder Fotos schicken, die zu einer Geschichte werden sollen. Hilfreich ist auch zu wissen, für wen das Märchen ist und ob die Person selbst eine Rolle darin spielen soll“, erklärt Piscis. Eine weitere Möglichkeit, zu einem echten Ursus Piscis-Original zu kommen ist, die Seite ihres neuesten E-Books, des Fantasyromans „ Zwergenhammer und Feendiamant“ zu „liken“ und über diesen Weg die Stichwörter zu deponieren. Geliefert wird „zeitnah“, die Veröffentlichung (ebenfalls auf Facebook) erfolgt oft schon am nächsten Tag.

Kopfkino mit Drachen

Angefangen hat alles mit dem US-amerikanischen Fantasy-Tischrollenspiel „Dungeons & Dragon“, das die beiden in den 1980ern in ihre Wohnzimmer holten. Irgendwann entstand aus den Spielen ein Kurzgeschichten-Band. Am Nachfolger „Zwergenhammer und Feendiamant“ schrieben die beiden knapp drei Jahre. Und weil Piscis bei seinen Teilen zeitlich schwer im Hintertreffen war, vergnügte sich Ursus einstweilen in Fantasy-Foren mit dem Schreiben von Geschichten „auf Zuruf“. Piscis: „Unglaublich, wie die Idee eingeschlagen hat.“
Zu den „KundInnen“ zählen neben zahlreichen Kindern und Berufskollegen mittlerweile auch Ursus´ Steuerberaterin, deren Sohn nun die Story seines Stoffnilpferds im Händen hält. Am liebsten mögen Ursus Piscis, wenn die Stichwörter schon eine eigene Phantasiewelt entstehen lassen „Mit Glühbirne und oder den Vornamen von Depeche Mode ist es schwierig.“ Denn die größte Herausforderung, so Ursus, sei, in die altertümliche Märchensprache einzutauchen: „Ein Pullover hat im Mittelalter nichts verloren. Dort heißt er Wams.“

Von Wipfeln und Gipfeln

Ursus Piscis
Ursus Piscis

„Sagt mir, Eure prinzessliche Durchlauchtheit, wie heißt des Baumes Spitzel? Heißt es Gipfel, Wipfel oder etwa Zipfel?“ reimte der Obrist der Bärengarde lachend eine neue Frage, während er eine artige Verbeugung vor dem Balkon machte, wo Prinzessin Judith stand, um gnädig die Huldigungen ihrer Untertanen entgegenzunehmen.“ Diese Frage in Märchen Nummer 14 bleibt ebenso unbeantwortet wie die Fragen, warum ihre Mutter als Königin selber Frühstück machen und man aus Träumen wieder aufwachen muss. Weswegen sich nun jeder selbst einen Reim drauf machen kann…

www.facebook.com/ursus.piscis

Share this content.