Bild
Bild, by Festschloss Hof
Flüchtlingsunterbringung

Flüchtlinge in Schloss Hof

Freitag, 18. September 2015
Schloss Hof in Niederösterreich stellt als erste Kulturinstitution Notquartiere für Flüchtlinge zur Verfügung.

Auf Anfrage des Landes Niederösterreich stellt Schloss Hof als erster Kulturbetrieb in Niederösterreich die so genannte „Reithalle Nord“ als Notquartier für Flüchtlinge zur Verfügung. Wo sonst rauschende Feste wie der „Ball der Marchfelder“ über die Bühne gehen, können bei Bedarf Notquartiere für bis zu 340 Flüchtlinge mit kurzer Aufenthaltsdauer errichtet werden. Für den Besucherbetrieb von Schloss Hof sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten.

„Die Frage, ob wir uns hier engagieren wollen, stellt sich uns nicht, denn diese Unterstützung wird einfach benötigt“, erklärt Dr. Franz Sattlecker, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur und Betriebsges.m.b.H. und damit auch für Schloss Hof verantwortlich. „Wir gehen mit diesem Thema bewusst in die Öffentlichkeit, um zu zeigen, dass jeder etwas tun kann und laden andere Kulturbetriebe ein, unserem Beispiel zu folgen. Der Bevölkerung und unseren Gästen danken wir schon jetzt für ihr Verständnis und ihre Unterstützung“, so Sattlecker.

Diesen Donnerstag wurde die Halle von Seiten der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf begangen und als geeignet für Notquartiere befunden. Schloss Hof stellt die so genannte „Reithalle Nord“ vorerst von 28. September bis 31. Oktober 2015 zur Verfügung. Zu einer Belegung kommt es dann, wenn Bedarf besteht. Das Wirtschaftsministerium als Eigentümervertreter der Republik Österreich hat bereits seine Zustimmung gegeben. Jetzt werden die organisatorischen Fragen im Falle einer Belegung geklärt.

Share this content.

Share this content.

63 Shares

Weitere Artikel

Bild