Corona und Wien
Corona und Wien, by Marliese Mendel
Stadtspaziergang

Corona und Wien

Samstag, 6. Februar 2021
Stadtspaziergang während den "Corona-Ferien".

Ich bin eine leidenschaftliche Spaziergängerin, dass war ich allerdings auch schon vor der Corona-Pandemie, nur jetzt hat es eine neue Qualität. Im Wald, auf den Stadtwanderwegen und am Wiener rundumadum-Wanderweg ist einfach zu viel los. Also beschloss ich wieder einmal in die Stadt zu gehen. Aber statt Gebäude und Statuten anzuschauen oder Gedenktafeln zu lesen, suchte ich nach Zeichen der Pandemie in der Stadt. Die Erkenntnis: es ist eine Zettelwirtschaft.

Es war ein sonniger Tag. In den Parks schleppten Menschen Bänke zu den sonnigen Platzerln, breiteten ihr Mittagessen aus und genossen das Spontan-Picknick. In einigen Geschäften wurde eifrig geputzt – soll doch am Montag (8. Februar 2021) der Handel und die Friseure wieder aufmachen dürfen. Auf vielen Eingangstüren hingen Zettel mit der Aufforderung anzurufen, fest an die Tür zu klopfen oder zu läuten falls etwas benötigt wird. Andere hatten kleine Tische vor dem Geschäft stehen und Kund_innen ließen sich von Verkäufer_innen Kleider zeigen und aus einem Friseurladen schlüpfte ein wohl illegal frisch frisierter Mann.

„Corona-Ferien“

Auslagen schauen bekommt eine ganz neue Dimension. Die Geschichte der Pandemie und der Lockdowns ist ablesbar – auch wann, welches Geschäft, welches Restaurant wohl für immer zugemacht hat.

Ein Chinarestaurant hat die Lockdowns nicht überlebt: die letzte Nachricht ist, dass sie im Mai 2020 wieder aufmachen werden. Im Kasten – wo sonst das Wochenmenü eines Beisls hängt – informiert ein Zettel, dass nun Registrierungspflicht aller Gäste gilt. Ein Blick durch die dreckige Fensterscheibe genügt, um zu wissen, dass wohl nie wieder auf dem Wochenmenü Grammelknödel, der Schnitzel-Mittwoch und der traditionelle gebackenen Fisch am Freitag stehen wird. Der Innenraum ist verstaubt, die Sessel stehen auf den Tischen und auf der Theke eine leere Bierflasche aus der der Schimmel wächst.

Share this content.

Share this content.

0 Shares

Weitere Artikel

Gernot Trausmuth
Fritz