Buch eines Nobelpreisträgers, leicht verständlich

Rezension
Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman erklärt, was in unseren Köpfen passiert, wenn wir versuchen, 42 und 27 zu multiplizieren oder im Gesichtsausdruck unseres Gegenübers zu lesen. Wie gelangen wir zu unseren Erkenntnissen und Entscheidungen und welche Rolle spielt die Ausprägung dieser Fähigkeiten in Berufs- und Privatleben?

Jakob und Ingxenje

Sommerlektüre
Eigentlich schreibt Rosemarie Poiarkov Prosa, dramatische Texte und Hörspiele, aber für den Geburtstag eines befreundeten Kindes schrieb sie ihr erstes Kinderbuch: Jakob und Ingxenje, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Buben und einem Wal.

Solarzwerg am Balkon

Umweltschutz
Der Photovoltaikexperte Simon Niederkircher bestellte im April 2014 einen „Solarzwerg.“ Eine Solaranlage für den Balkon, die man an eine Steckdose anschließt, um sich teilweise selbst mit Strom zu versorgen. Eine gute Idee, doch er hatte nicht mit der österreichischen Bürokratie gerechnet.