Error message

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Markdown_Parser has a deprecated constructor in require_once() (line 341 of /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; MarkdownExtra_Parser has a deprecated constructor in require_once() (line 341 of /www/htdocs/w0115499/!seiten/diezeitschrift.at/includes/module.inc).
Der Pirat Klaus Stoertebecker
Der Pirat Klaus Stoertebecker , by Marliese Mendel
Reiselektüre

Unnützes Hamburg Wissen

Thursday, 8. September 2016
Die Redakteurinnen der Wien-Webseite Stadtbekannt.at haben in den bisher erschienen Büchern „Unnützes WienWissen“ Leser_innen mit unterhaltsamen Nebensächlichkeiten unterhalten. Jetzt haben sie vermeintlich unnützes Wissen über Hamburg zusammengetragen.

Es lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob es unnützes Wissen überhaupt gibt. Mit dem Buch „Unnützes HamburgWissen“ haben die beiden Autorinnen Katrin Hauck und Tim Kempers eine gute Diskussionsgrundlage für Hamburgkenner_innen vorgelegt. Ein kleines Büchlein voller Fakten, die man noch nie wissen wollte, dafür aber sicher nie wieder vergisst. Sie haben kuriose, lustige und tragische Begebenheiten zusammengetragen, die in kaum einem Reiseführer stehen.

Etwa dass das älteste Behördenamt Hamburgs, das des Schwanenvaters ist. Er ist für die Umsiedlung der Tiere vom Sommer- ins Winterquartier zuständig. Und dass man Schwäne keinesfalls beleidigen sollte, denn es wird strafrechtlich geahndet. Eher zum Schutz der Biertrinker_innen wurde den Hamburger_innen verboten während der Brautage in die Alster oder in die Fleete zu pinkeln und zu scheißen.

0 Shares