Bild
Bild, by Alexandra Gruber
Alexandra Gruber
Neueröffnung

Die erste Buchhandlung der Seestadt

Montag, 25. Mai 2015
Die Seestadt Aspern im 22. Bezirk wächst, und mit ihr die Zahl der Bewohner und die Infrastruktur. Ende Mai eröffnet dort der erste Buchladen.
Buchhandlung Seeseiten
Alexandra Gruber

Janis Joplin-Promenade 6 ist eine coole Adresse, liegt an einem See und gehört der ersten Buchhandlung in der Seestadt Aspern, den Seeseiten. Bettina Wagner und Johannes Kößler räumen nur noch die letzten Regale ein, in der letzten Maiwoche wird ihr Geschäft eröffnet. Ein paar Kartons sind noch nicht ausgepackt, einige Möbel müssen noch umgestellt werden. Das passt zu dem noch unfertigen Stadtteil, der aus dem Boden gestampft wird. „Ich mag diese Aufbruchsstimmung“, sagt Kößler.
Die Seestadt Aspern ist quasi ein städtebauliches Baby. Alles schaut noch unbenutzt aus, überall stehen Möbeltransporte und Baumaschinen. Im Jahr 2024 sollen hier etwa 20.000 Menschen wohnen. „Jetzt sind wir noch am Stadtrand, aber wenn alles fertig ist, liegt unser Laden genau in der Mitte“, erzählt Wagner. Dass die nächsten Jahre noch Baustelle sein wird, stört die Buchhändler nicht. „Wir wussten das von vorherein, wir haben uns damit arrangiert.“

Kaffee-Ecke und Lesungen

Buchhandlung Seeseiten
Alexandra Gruber

Literatur und Kinderbücher seien ihre Schwerpunkte, die könne man aber ändern. „Das hängt vom Bedarf unserer Kunden ab“, sagt Kößler. „Unser Angebot wird mit der Nachfrage mitwachsen.“ Neben Büchern verkaufen die beiden auch noch DVD’s, Spiele, E-Books oder Sonnentorprodukte. „Jeder, der ein Geschenk sucht, soll hier fündig werden“, erklärt Wagner.
Eine gemütliche Sitzecke zum Schmökern samt Gratis-Kaffee und ein Podest mit den Lektüre-Empfehlungen von Wagner und Kößler soll es geben, denn die beiden sind auch privat leidenschaftliche Leseratten: „Jeder von uns liest im Schnitt drei Stunden am Tag.“
Die Buchhandlung Seeseiten wird regelmäßig zu Lesungen mit einem namhaften Autor laden. In den nächsten Monaten werden unter anderem Bernhard Aichner, Doris Knecht und Eva Rossmann erwartet.

Seeseiten Buchhandlung, Janis-Joplin-Promenade 6, 1220 Wien
Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag, dem 29. Mai liest unter anderem Clemens Haipl aus Fifty Shades of Wien. Die Band Wiener Blond sorgt für Musik.

www.seeseiten.at

Share this content.